Dieses Rezept kann als gute Alternative zu Salat gesehen werden. Zum Pulled Pork Burger verarbeitet sollte es für ca. 15 Personen ausreichen.
Zutaten:
ca. 3 kg Schweinenacken (können auch 2 Teile sein)
je 1 Tbsp Salz & Pfeffer
etwas Rapsöl
3 Rote Zwiebeln
9 Knobizehen
3-4 dünne Scheiben Ingwer (ca. 2 Daumen)
3 Sternanis
1 Cup Hühnerfond
1 Cup Sojasauce
1/2 Cup Apfelessig
2 Tsp brauner Zucker
1 Bund Frühlingszwiebeln (6-8 Stk) im Ganzen aber ohne Wurzeln
Zubereitung:
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer leicht würzen und dann von allen Seiten im Dutch Oven mit etwas Öl anbraten. Wenn das geschehen ist das Fleisch zur Seite stellen.
Zwiebeln vierteln und zusammen mit dem zerkleinerten Knoblauchzehen im Dutch anbraten. Dann den Ingwer und die Sternanis dazugeben und 2-3 min. mitbraten.
Anschließend kommen die flüssigen Zutaten und der Zucker dazu.
Sobald alles kurz aufgekocht ist kommen die Frühlingszwiebeln als eine Art Bett in den Dutch Oven und Das Fleisch wird darauf platziert.
Nun wandert der Dutch Oven mit Deckel entweder auf die Kohlen, auf den Grill oder in den Backofen (ca. 180°C).
Nach ca. 3 Stunden sollte eine Kerntemperatur von mindestens 95°C erreicht sein und das Fleisch bereit zum Pullen sein. Sonst einfach Zeit verlängern. Während des ganzen Garvorganges sollte immer Flüssigkeit im Dutch Oven sein.
Wenn das Fleisch fertig ist in Alufolie einwickeln und ruhen lassen – z.B ca. 2 Stunden in einer Kühlbox. Den Sud durch ein Sieb geben und später beim Pullen unter das Fleisch mischen.
Impressionen:





