Lazy Ribs

Dieses Rezept nenne ich „Lazy“ weil die Vorbereitung der Wet-Marinade in ein paar Minuten erledigt ist und man sie nicht stundenlang einkochen muss.
Bei der Zubereitung handelt es sich nicht um die 3-2-1 Methode, da mir das Einpacken in Alufolie immer zu viel Arbeit macht. Stattdessen wir „gesprayt“. Das dauert zwar etwas länger aber die Ribs werden auch „fall of the bone“.

Zutaten:

2,5kg Baby-Back-Ribs

200g BBQ-Sauce deiner Wahl

150g Sweet Chili Sauce

75g Apfel Essig

50g Sojasauce

10g Scotch Whiskey

1 Tsp Knoblauchgranulat

2 Tsp Kakao (ungesüßt)

Etwas Chilipulver (optional – wer es schärfer mag)

Zubereitung:

Ich entferne immer die Haut auf der Rippchen-Rückseite.
Alle Zutaten in einem kleinen Topf zusammenrühren. Man kann ggf. alles kurz erhitzen, damit es sich gleichmässiger zusammenfügt – das ist aber optional.
Dann die Rippchen damit marinieren und für min. 12 Stunden kühl stellen.
Im Smoken bei ca. 100-120°C garen.
Etwa jede Stunde wird mit Apfelsaft aus einer Spühflasche „gesprayt“.
Nach ca. 6-7 Stunden kann man prüfen, wie weit die Rippchen zart sind und dann anfangen zu glazen. Nach weiteren 15 Minuten kann das zweite Mal geglazed werden und nach weiteren 15 Minuten können die Rippchen vom Smoker.

Alternativ kann man die Rippchen auch bis zum ersten Glazen fertig garen und dann kalt stellen, um sie zum gewünschten Zeitpunkt fertig zu machen. Dazu holt man sie ca. 30 Minuten vor Beginn aus der Kühlung. Dann kommen sie bei ca. 100-120°C für 1 Stunde auf den Smoker. Nach der Stunde werden sie zum ersten Mal geglazed. 15 Minuten später zum zweiten Mal und nach weiteren 15 Minuten können sie dann serviert werden.

Impressionen: